KRAFT x TSP
Atacama Special

Willkommen zu einer epischen Reise!

24. November 2023

THE SPEED PROJECT ATACAMA THE SPEED PROJECT ATACAMA

THE SPEED PROJECT ATACAMA THE SPEED PROJECT ATACAMA

Sechs leidenschaftliche KRAFT Runners, ein Content Creator und eine Physio laufen durch die Wüste - hört sich wie ein Witz an ist aber ein echtes Race: The Speed Project - Atacama.

Ein Ultra-Relay-Rennen, 500 Kilometer, vom Strand in Iquique bis tief in das Herz der Wüste nach San Pedro de Atacama auf 2000 Höhenmeter. Gemeinsam stellen wir uns unserem inneren Schweinehund (und den chilenischen Straßenhunden) und verschieben unsere Grenzen, kurz #geilballern.

500 km durch die Wüste

Unsere Strategie

Um 4 Uhr morgens starten wir in 3x2 Teams. Die Teams wechseln je nach Tageszeit, Temperatur und Gegebenheiten. Hintergrund, mehr Schlaf in der Nacht & weniger Belastung  während der heißen Temperaturen zur Mittagszeit. 

Jedes Team beginnt mit einer Laufzeit von 1 Stunde, in der es individuelle Intervalle festlegt. Zum Beispiel läuft Läufer 1 einen Kilometer und wechselt sich dann mit Läufer 2 ab. Dieser Prozess setzt sich fort, bis die Stunde abgelaufen ist. Anschließend ist das nächste Team an der Reihe.

Während des Laufs begleitet ein Auto die Läufer, während das andere Auto am nächsten Wechselpunkt wartet.
Nicht zu vergessen: Die Benennung unserer Autos. Während wir durch die Wüste ziehen, sind der Wüstenfuchs und der Roadrunner nicht nur Transportmittel, sondern Teil unserer Crew, bereit, die Herausforderungen der Route mit uns zu meistern. Daher ist die Wahl ihrer Namen nicht nur eine Entscheidung über Worte, sondern über die Helden unserer Wüstenabenteuer.

Long Story Short: Aus der Wüstenperspektive betrachtet, sind wir besser aufgestellt als eine Oase, die sich auf den Besuch von durstigen Abenteurern vorbereitet hat - LFG! 

Eure Fragen, unsere Antworten 

  • Wir starten um 4 Uhr nachts am Skatepark in Iquique und laufen 487 km durch die Wüste nach San Pedro de Atacama. Die Höhenmeter sind höher als unsere Chancen im Lotto, und das Wetter heißer als jeder Sommerroman. Am Ende läuft jeder von uns ungefähr 80 km.

    Bild der Route

  • Heute Morgen wurden folgende Kalkulation gemacht:

    • 4x Reis (weil, warum nicht? Reis geht immer!)

    • Unmengen an Haferflocken für unser morgendliches Porridge-Spektakel

    • 25 Bananen (weil, wer braucht schon einen Apfel am Tag?)

    • 40 Liter Wasser pro Person (damit wir auch im Nirgendwo eine spontane Wasserrutsche bauen können)

    • Viel Guacamole (weil Avocado das Superfood der Wüste ist)

    • Salz (für die Prise Würze, aber auch, um uns vor Durst zu bewahren)

    • Instantkaffee (weil die Wüste kein Ort für Koffein-Entzug ist)

    • Cola & Apfelsaft (für den Fall, dass uns ein Kaktus nach einem Softdrink anbettelt)

  • Schlaf wird zur Mangelware, daher wird jede freie Minute genutzt um zu chillen. Isomatten und Schlafsäcke sind unsere Retter gegen den Angriff der unerbittlichen Wüstenkälte.

    Im Auto ist der Platz begrenzt, bedeutet wir spielen eine Runde Tetris und verwandeln die Rückbank zur Schlafkoje, alternativ gibt es noch die Ladefläche auf den Autos.

  • Wohlmöglich ja, aber wir haben noch alle Lacher beisammen, und wer weiß, vielleicht ist dies einfach nur der erste Schritt zu den besten Geschichten. Wir haben Bock auf das Abenteuer und schauen mal, wie weit unser Spaß uns trägt – der Wüste sei Dank!

IHR – mittendrin statt nur dabei!

Unser oberstes Ziel: Euch mit jeder Menge Motivation und guter Laune mitzunehmen. Wie ihr aktiv Einfluss auf unser Race nehmen könnt, erfahrt ihr am Ende der Seite.

Lernt unser Team kennen

  • Leona Rieck (27, Berlin)

    Leona unsere Klo-Olympionikin! Vor Aufregung muss sie öfter auf die Toilette als andere Leute überhaupt aufgeregt sind. Jetzt steht sie vor der Herausforderung ihres Lebens in der Wüste – das ultimative Klo-Abenteuer! Wie wird sie das lösen? Wir werden berichten. Was die Verpflegung betrifft, ist sie auf jeden Fall ein Gourmet. Statt langweiliger Energiegels träumt sie von Gewürzgurken – schließlich sollte man beim Durchqueren der Wüste auch geschmacklich nicht auf Entzug sein!

  • Philipp Altmeppen (30, Berlin)

    Philipp, der frische New York Marathon Finisher beginnt seinen Tag mit einem Schluck Rote-Bete-Saft, um seinen Lauf mit einer energiegeladenen Röte zu starten. Apropos Röte, Sonnenschutzmittel ist für Philipp nicht nur ein Must-Have, sondern eher ein Lebensretter. Und während andere vielleicht nach dem Lauf entspannen, freut sich Philipp bereits auf die ultimative Afterparty mit einem entspannenden Joint, der seine Laufgeschichten in eine andere Dimension hebt.

  • Nik Marten (31, Berlin)

    Nik ist so leidenschaftlich beim Laufen, dass er den Asphalt zum Kochen bringt und eine eigene Schweißwolke erzeugt - man könnte fast meinen, er trainiert für die Olympiade im Schwitzen! Sein Hunger ist so unersättlich, dass er beim Marathon nicht nur um die Ziellinie, sondern auch um das Buffet am Ziel kämpft. Und wenn es um Anstiege geht, verwandelt sich Nik in eine Bergziege - steil nach oben zu gehen ist für ihn nur ein weiteres kulinarisches Abenteuer auf der Strecke!

  • Valesca Wiegand (28, Winterberg)

    Valesca wird ihren Hund vermissen, aber man kann wetten, dass sie in der Wüste sicherlich ein paar wilde Hunde für eine spontane Begegnung finden wird. Sie sorgte bereits für unvorhersehbare Abenteuer, mit einem abgelaufenen Reisepass und einem beinahe fehlendem Finger setzt sie neue Maßstäbe für ungeschickte Eskapaden. Mit Valesca unterwegs zu sein, verspricht nicht nur Abenteuer, sondern auch eine gehörige Portion Humor und unerwartete Wendungen.

  • Christian Gaebel (38, Berlin)

    Christian, auch bekannt als Goebbi, träumte als Kind davon, die Welt als Matrose zu erobern, doch heute erobert er eher die Laufstrecken. Er lässt nicht nur seine Liebe zum Abenteuer in seinen Laufstrecken aufblitzen, sondern auch in seiner faszinierenden Begeisterung für Pyrotechnik. Es ist, als würde er mit seinem eigenen kleinen Feuerwerk den Start jedes Laufs in ein spektakuläres Abenteuer verwandeln.

  • Eugen Schiller (34, Berlin)

    Eugen, begeisterter Ultraläufer, stürzt sich bereits zum dritten Mal ins Abenteuer. Mit einer ordentlichen Portion Stuss im Kopf jongliert er mühelos mit mehreren Aufgaben gleichzeitig und könnte durchaus sogar in Schlappen über die Ziellinie laufen. Eugen bringt nicht nur Ausdauer, sondern auch jede Menge Spaß und eine Prise Unberechenbarkeit in das Rennen.

  • Alex Mundt (33, Content Creator, Berlin)

    Alex hat einen schier unerschöpflichen Vorrat an witzigen Geschichten, ist ein echtes Multitalent. Neben seiner Fähigkeit, unterhaltsame Inhalte zu kreieren, ist er auch ein ernstzunehmender Anwärter für den "Edgar-Haarschnitt" - ein Stil, der genauso einzigartig und originell ist wie seine ständig sprudelnde Kreativität.

  • Nele Pollmeier (26, Physiotherapeutin, Berlin)

    Nele, die frischgebackene Physiotherapeutin, hat spontan einen Last-Minute-Flug gebucht und direkt vor dem Abflug Bekanntschaft mit dem Rettungsdienst am Flughafen gemacht. Mit ihren geschickten Händen und einem unerschöpflichen Repertoire an Heilmethoden sorgt sie dafür, dass wir nicht nur sicher ankommen, sondern auch in einem Stück bleiben.

Lust auf was Süßes?

Wir haben uns ein paar Leckereien überlegt, welche wir euch servieren möchten, also werft einen Blick in unsere Speisekarte.

Wir können es kaum noch erwarten.

Ihr auch?

Folgt unserer Story via @kraftrunners auf Instagram für alle Neuigkeiten und Updates.